F1 2021 Cover

F1 2021 (USK ab 0)

Deutschland- und Europa-Release16. Juli 2021
US-Release16. Juli 2021
PC: 59,99 EUR
Xbox: 69,99 EUR
PlayStation: 69,99 EUR

Aktuelle News

Patch 1.16 verndert Fahrgefhl

Am: 01.03.2019
Um: 12:55 Uhr
Von: Robi
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Patch 1.16 verndert FahrgefhlDass Spiele mit einem Patch versehen werden, gehrt schon zur Normalitt. blicherweise werden damit kleinere Fehler behoben und immer fter Features und Inhalte hinzugefgt. All das hatte F1 2018 bereits hinter sich. Vermutlich wre nach dem letzten Patch 1.15 im Dezember 2018 kein weiterer hinzugekommen. Doch Anfang dieser Woche verffentlichte der Entwickler Codemasters die Version 1.16. Das Spiel- und Fahrgefhl sind nach dem Update stark verndert.


Warum ein neuer Patch und was macht dieser?

Eingefleischte Fans wissen, dass mit F1 2018 eine strkere Konzentration auf das Reifenmanagement gelegt wurde. Whrend der Rennen muss man also darauf achten, mit seiner Fahrweise nicht die Reifen zu berhitzen, da sonst das Fahren unangenehm wird und ein hheres Risiko von Drehern besteht.

Ein Spieler fand jetzt heraus, dass die Reifenbelastung von der FPS-Zahl des Spiels abhngig ist. Kurz gesagt: Bricht die Bildwiederholrate ("Framerate") zum Beispiel auf Grund eines berlasteten (Grafik-)Prozessors ein, erhitzen sich die Reifen schneller. Das ist natrlich nicht der Sinn einer Simulation. Auch die Spieler auf der PlayStation und Xbox sind von diesem Fehler betroffen gewesen.

Mit dem aktuellen Patch in der Version 1.16 wird das Problem behoben. Jedoch hat dies auch einen starken Nebeneffekt. Wie die Spieler in unserer F1-Game.de Xbox Liga festgestellt haben, ist das Fahrgefhl seitdem ein komplett anderes. Es scheint, als wrde man jetzt mehr Grip haben. Auch die Rder blockieren selbst ohne ABS noch weniger und das Heck der Rennwagen ist stabiler.

Das teilt viele F1 2018 Spieler in zwei Lager. Befrworter mgen das neue Fahrgefhl, whrend die Gegner lieber den Reiz der berhitzten Reifen mgen. Was ist eure Meinung?

Entwicklertagebuch 2: Forschung und Entwicklung

Am: 25.07.2018
Um: 15:55 Uhr
Von: Robi
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Entwicklertagebuch 2: Forschung und EntwicklungEs ist nur noch fast ein Monat, bis F1 2018 in den Hndlerregalen steht und bei den ganz groen ungeduldigen Fans sofort gespielt wird.

Die Zeit bis zu dem Verffentlichungstermin ist also nicht mehr ganz so gro. Daher gibt es heute von Codemasters das Entwicklertagebuch Nummer 2. Darin erklrt Codemasters Games Direcor Lee Mather viel interessante Dinge ber die Forschung und Entwicklung whrend und zwischen den Saisons im Karrieremodus. Denn es wird in F1 2018 mglich sein, dass sich die Regeln von Saison zu Saison ndern knnen. Hier wird euer Geschick gefragt sein, ob man nun die Credits fr die aktuelle Saison in Upgrades an den Rennwagen investiert oder ob man diese spart, falls sich die Regeln fr die nchste Saison ndern werden. brigens: Auch die computergesteuerten Gegner reagieren und handeln ebenfalls so.

Zitat von Lee Mather:
"Wir hatten bereits im Spiel des letzten Jahres ein umfangreiches R&D-System, dass wir jedoch sowohl basierend auf dem Feedback unserer Community, als auch auf unseren eigenen Wnschen zur Ausrichtung der Erfahrungen in der Karriere, erweitern wollten. Wir haben signifikante Vernderungen in der in-game-Preis-Struktur vorgenommen, ERS-Upgrades hinzugefgt, jedem einzelnen Formel 1-Team einen eigenem R&D-Technologie-Baum zur Verfgung gestellt und dazu noch einen Schleier ber die weiteren Entwicklungsmglichkeiten gelegt."



Weiterhin fgt er hinzu:
"Die wesentlichste Neuerung ist jedoch die Einfhrung von Regelnderungen, durch die man nie wirklich wissen kann, in welche Richtung sich die anderen Teams in der nchsten Saison performance-seitig entwickeln werden. Die Spieler werden von ihren Ingenieurs-Teams darber informiert, dass sich am Ende des Jahres eine nderung der Regeln einstellen kann und zudem darauf hingewiesen, dass sie R&D-Punkte dafr verwenden knnen, um aufgewertete Teile zu sichern und Entwicklungsbereiche zu schtzen, die bereits fortgeschritten sind. Diese Verfahrensweise kann dazu fhren, dass Spieler in der folgenden Saison besser aufgestellt sind. Jedoch mssen sich auch alle anderen Teams mit den Regelnderungen arrangieren, so dass man nie zuvor absehen kann, welches Team in Melbourne das schnellste Team sein wird."

Von den Entwicklertagebchern sind insgesamt vier Stck geplant. Somit bleiben noch zwei weitere brig.

Eine Hand voll Videos

Am: 20.07.2018
Um: 14:15 Uhr
Von: Robi
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Eine Hand voll VideosZum bevorstehenden Grand Prix von Deutschland in Hockenheim fhrt uns Renault-Fahrer Nico Hlkenberg in F1 2018 einmal um die Rennstrecke. Dabei erklrt er auch, worauf es auf dem Asphalt ankommt.

Lee Mather ist Game Director beim Entwickler Codemasters und dort freut man sich besonders ber das Feedback der Fahrer:
"Es ist fantastisch, dass die echten F1-Fahrer Zeit mit dem Spiel verbringen und uns Feedback ber das Handling und das Spiel als Ganzes geben. Die Fahrer knnen einen feineren Einblick geben und zum Beispiel mit uns ber Aspekte der Strecken sprechen, die nur sie persnlich kennen knnen."



Aber das war noch nicht alles. Wir haben noch vier weitere Onboard-Gameplays fr euch. Mit dabei: Ferrari in Kanada, Force India in Mexiko und sterreich sowie Red Bull in sterreich.


Ferrari in Kanada



Red Bull in sterreich



Force India in sterreich



Force India in Mexiko



F1 2018 erscheint am Freitag, 24. August 2018 und kann u.a. auch hier vorbestellt werden.

Ein Haufen neuer News

Am: 14.07.2018
Um: 19:54 Uhr
Von: Robi
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Ein Haufen neuer NewsIn den vergangenen Tagen und Wochen erwarteten wir fast wchentlich News zu F1 2018. Erfahrungsgem gab es diese immer an einem Donnerstag. Und dann meistens auch immer so gegen 15 Uhr. Doch dies scheint in diesem Jahr nicht der Fall zu sein. Da wir auch momentan einiges hinter den Kulissen von F1-Game.de umstrukturieren und natrlich auch ein Privatleben fhren, sind wir mit dem pltzlichen Schlag an Informationen nicht hinterher gekommen. Hierfr entschuldigen wir uns und reichen diese nach.


Fahrer lernen die Rennstrecke in Frankreich kennen

In F1 2018 wird auch die neue Rennstrecke von Frankreich enthalten sein. Im Vorfeld des Rennwochenendes im Formel 1 Kalender haben sich die franzsischen Fahrer Grosjean, Ocon, Gasly und Sainz hinter das Steuer des Spieles gesetzt und sind dabei einige Runden gefahren. Das Feedback, was die Fahrer dabei gegeben haben, soll Codemasters in der weiteren Entwicklung helfen. Ein Video davon haben wir hier fr euch:




Erstes Entwicklertagebuch stellt weitere Features vor

In diesem Jahr scheint Codemasters wieder eine alte Ader fr sich entdeckt zu haben: Die Entwicklertagebcher. Diese gab es schon vor ein paar Jahren wurden aber spter eher stiefmtterlich behandelt. Um so erfreulicher ist, dass mit F1 2018 wieder mehr Paukenschlge passieren. Denn im ersten Entwicklertagebuch zum Formel 1 Rennen in Silverstone hat Game Director Lee Mather einige neue Details zum diesjhrigen Spiel verraten.

Demnach liegt ein groer Schwerpunkt im 2018er Spiel auf den Umgang mit den Medien. Eine Reporterin mit den Namen Claire wird uns im Laufe der Formel 1 Karriere immer wieder begegnen und Fragen stellen. Daher auch der Titel "Making Headlines / Beherrsche die Schlagzeilen". Selbstverstndlich haben die Antworten auch Einfluss auf die Karriere und das Team. Es soll mglich sein, sich als Medienprofi oder stndig schimpfenden Fahrer zu etablieren. Vielversprechend kann man hier Parallelen ziehen, wie ein Lewis Hamilton als Showman die Medien fr sich nutzt oder ein Kevin Magnussen vor laufenden Kameras seinen Konkurrenten Nico Hlkenberg zu etwas unanstndigem auffordert.

Insgesamt soll es vier Entwicklertagebcher geben. Das zweite sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. So lange haben wir das erste Video fr euch hier:




Die Liste der untersttzten Lenkrder

Die ganz harten Fans der Formel 1 Spiele fahren nicht mit einem normalen Gamepad, sondern natrlich mit einem Gaming-Lenkrad. Da es eine Vielzahl davon gibt, ist nicht jedes Lenkrad gleich mit dem Spiel kompatibel. Daher verffentlichte Codemasters eine Liste mit den untersttzten Lenkrdern fr PC, PlayStation und Xbox. Die Auflistung wrde hier zu viel Platz einnehmen. Daher haben wir sie fr euch HIER bereitgestellt.


Das sind die Classic Cars in F1 2018

Die klassischen Rennwagen aus F1 2017 sind auch in F1 2018 mit dabei. Hinzu kommen folgende:

  • 1972 Lotus 72D
  • 1976 Ferrari 312 T2
  • 1976 McLaren M23D
  • 1978 Lotus 79
  • 1979 Ferrari 312 T4
  • 1982 McLaren MP4/1B
  • 2003 Williams FW25
  • 2009 Brawn BGP-001


Auch hierfr gab es extra einen Trailer, den wir euch nicht vorenthalten wollen:

Das sind die ersten klassischen Autos

Am: 18.06.2018
Um: 17:01 Uhr
Von: Robi
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Das sind die ersten klassischen AutosIn F1 2018 wurden sie von der F1 Game Fangemeinde geliebt. Die Rede ist von den klassischen Rennwagen. Wie wir bereits wissen, sollen auch in F1 2018 wieder ltere und vor allem historisch bedeutende Rennwagen dabei sein.

Codemasters hat heute gleich zwei Rennwagen enthllt, die von vielen Fans gewnscht wurden und jetzt endlich dabei sein werden.

Mit dabei sind der Brawn BGP 001 aus dem Jahr 2009 sowie der Williams FW25 aus dem Jahr 2003. Beide Fahrzeuge werden in der sogenannten Headline Edition von F1 2018 enthalten sein. Wer diese Edition nicht besitzt, kann spter noch per DLC die Fahrzeuge herunterladen. Beide Fahrzeuge werden auch feierlich in einem Reveal-Video unter dieser News gezeigt.



Der Brawn BGP 001 war in der Saison 2009 ein von Beginn an dominierender Rennwagen. Jenson Button und Rubens Barichello durften ihn fahren und haben souvern die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eingefahren. Die Fahrer-Weltmeisterschaft entschied Jenson Button fr sich.

Im Williams FW25 fuhren im Jahr 2003 Juan Pablo Montoya und Ralf Schumacher. Zum Ende der Saison konnte der zweite Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft eingefahren werden. Von insgesamt 16 Rennen konnten vier gewonnen werden.

Paul Jeal ist Franchise Director fr die F1 Spiele von Codemasters und sagt dazu folgendes:
„Die Beigabe der klassischen Fahrzeuge zum Spiel des letzten Jahres war fr Spieler und Fans des F1-Rennsports ein Highlight, und wir wollten mit der Zugabe weiterer Classic Cars in F1 2018 eben darauf aufbauen. Der Brawn ist zweifelsohne der meistgefragte Klassiker in unserer passionierten F1-Community, und wir freuen uns sehr, dieses Fahrzeug nun ins Spiel bringen zu können. Beide Meisterschaften, die Fahrer- und die Konstrukteursweltmeisterschaft, in nur einer einzigen Saison zu gewinnen, ist eine phnomenale Leistung und hat Brawn schlagartig zum Kult gemacht und dazu sieht es auch noch großartig aus. Der 2003er-Williams war ebenfalls ein fantastisches Auto, das mit der laufenden Saison immer besser wurde. Juan Pablo Montoya hat es gleich acht Mal in Folge auf das Siegertreppchen geschafft, und ich bin mir sicher, dass die Community darauf brennt, auch hinter dem Lenkrad dieses Fahrzeugs Platz nehmen zu können.“

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