F1 2021 Cover

F1 2021 (USK ab 0)

Deutschland- und Europa-Release16. Juli 2021
US-Release16. Juli 2021
PC: 59,99 EUR
Xbox: 69,99 EUR
PlayStation: 69,99 EUR

News

F1 2021 im Test

Am: 16.07.2021
Um: 18:33 Uhr
Von: Robi
Jetzt mitreden
F1 2021 im TestAuch in diesem Jahr begeistert F1 2021 von Codemasters nicht nur Formel 1-Fans. Zum ersten Mal wird ein F1-Spiel des englischen Entwicklerteams über den Publisher Electronic Arts veröffentlicht. Die neueste Auflage trumpft vor allem mit einem tollen Story-Modus und zahlreichen Verbesserungen auf.

Helm aufsetzen, anschnallen, aufpassen... Hier kommt unser Test.


Ein Spiel für Anfänger und Profis

F1 2021 kann wie schon bei den Vorgängern auf nahezu alle Bedürfnisse angepasst werden. Gelegenheitsspieler müssen sich nicht zwingend mit dem - zugegeben komplizierter werdenden - Regelwerk auseinandersetzen und das letzte Quäntchen aus Bremspunkt und Beschleunigung rausholen oder Feineinstellungen am Boliden vornehmen.

Profis stehen dank ausgefeilter Einstellungsmöglichkeiten viele Optionen zur Verfügung, um sich den Boliden für alle Streckengegebenheiten anzupassen. So kann man jede Millisekunde aus jeder Strecke herausholen.


Multiplayer für alle

Im Multiplayer können wir in F1 2021 frei entscheiden, ob wir im Bereich „Beginner“ starten und ein paar flotte, lockere Runden gegen echte Kontrahenten drehen oder uns im Bereich „Experte“ mit den wahren Meistern der Strecke messen wollen. Einen Koop-Modus für den Karrieremodus hat Codemasters ebenso spendiert und wir können im selben oder gegnerischen Team gegeneinander antreten. Die KI funktioniert auf ordentlichem Niveau. Sinnlose Attacken, die uns in die Bande oder ins Kies schicken, suchen wir vergebens. Trotzdem verlangen uns die Überholmanöver einiges an Geschick ab. Toll sieht auch das überarbeitete Schadensmodell aus. Selbst kleinste Teile fliegen uns jetzt um die Ohren. Wir können sogar weiterhin in den Optionen die Intensität einstellen.


„Braking Point“ - Der Kampagnenmodus

Neben dem klassischen MyTeam-Modus gibt es einen weiteren Einzelmodus. Die Entwickler nennen diesen „Braking Point“. Rund sechs Stunden lang unterhält uns diese Kampagne und lässt uns die Karriere des F2-Piloten Aiden Jackson erleben, der sich jetzt in der Königsklasse beweisen muss. Wir streiten uns mit Kontrahenten auf und neben der Strecke, erleben Fehl- und Rückschläge genauso wie Erfolge. Leider ist die Story sehr linear. Erfüllen wir unser Ziel innerhalb eines Rennens nicht, so dürfen wir dieses wieder von vorn starten. Trotz dieses Mankos macht die Story – angelehnt an FIFA – sehr viel Spaß.


Fazit

Bei vielen Spielen, die jedes Jahr eine neue Jahreszahl hinter dem Namen geschrieben bekommen, fragt man sich, ob der Spielspaß oder genügend Neuerungen vorhanden sind, um ein Neukauf zu rechtfertigen. Wer vom Vorgänger schon gefesselt war, der kann ruhigen Gewissens auch bei F1 2021 zuschlagen. Schon das Intro und die fast perfekte Nachahmung einer Fernsehübertragung kann bei machen Fans zur Gänsehaut führen. Wuchtiger Soundtrack, tolle Grafik, eingängiges Fahrverhalten und Liebe zum Detail, verspricht für eingefleischte Fans einen langen Spielspaß.