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Event-Bericht, erstes Karriere-Rennen und Gewinnspiel

Großer Star des Abends war aber unser F1-Game.de Gewinner Hannes, der den Sieg des Turniers in Hamburg verbuchen konnte.
Für alle wartenden Fans hat er ein paar Zeilen über seinen Eindruck des kommenden Rennspiels geschrieben:
Am 27.09.2013 lud der deutsche Publisher Namco Bandai ein paar junge Gamer zu einem exklusiven F1 2013 Turnier ein, bei dem das neue Formel 1 Spiel von Codemasters schon vor offiziellem Release am 04.10. gespielt werden konnte. Ich hatte das Glück auf F1-Game.de durch ein Gewinnspiel eine Teilnahme zu gewinnen und machte mich als langjähriger F1-Spieler mit Vorfreude auf zum Prototyp-Museum in Hamburgs Hafencity.
Angekommen im Gebäude leitete mich eine nette junge Dame in den Veranstaltungsraum, wo die versammelten Teilnehmer und das Personal von Namco Bandi bereits den Tisch mit den Monitoren und Lenkrädern umzingelten bzw. ihren Platz eingenommen hatten, um endlich beginnen zu können. Nach ein paar einleitenden Worten, der Begrüßung durch die Veranstalter und ein paar Abstürzen der noch nicht finalen Spielversion, konnten wir dann ein kleines ungewertetes Rennen auf der Rennstrecke Dubai absolvieren. Glücklicherweise ließen uns die Veranstalter auch nicht lange zappeln und ließen uns sofort das neue Kernfeature und das Kaufargument für F1 2013 ausprobieren: Den Classic-Mode.
Das Fahrerfeld bestand also aus acht Vertretern von legendären Automodellen der Formel 1 aus den Achtzigern und Neunzigern. Ich hatte mir den Lotus 100T geschnappt und wartete mit Kribbeln in den Händen, das MadCatz-Wheel fest im Griff, das erscheinen und verschwinden von fünf roten Ampeln ab, um dann das Gaspedal durchdrücken zu können und zu sehen, was man aus der alten Seifenkiste rausholen kann. Das unser erstes Rennen eher ein „Rantasten“ war und nicht in die Turnierwertung einging, war wohl eine gute Entscheidung. Denn in der Anfangseuphorie und Selbstüberschätzung gelang es so mir und so manchem nicht zu jeder Zeit diese alten PS-Monster auf der Strecke zu halten. Denn darin waren sich alle Teilnehmer einig: Diese Hubraum- und Zylinderstarken Kraftpakete vergangener Zeiten sind erheblich schwerer zu steuern als die Aerodynamikkunstwerke modernerer Epochen. Man muss wirklich arbeiten und rudern, um diese Maschinen mit einer einigermaßen akzeptablen Geschwindigkeit auf der Stracke zu halten. Natürlich weiß ich nicht, wie sich die F1-Autos aus den Achtzigern und Neunzigern wirklich gesteuert haben. Aber nach meiner Spielsession kann ich von dem, was ich gespielt habe sagen, dass Codemasters es geschafft hat, die Classic-Autos als echten Kontrast zu den heutigen Modellen zu entwerfen. Vollgas in Kurven ist nicht drin, korrigieren, rudern, arbeiten mit dem schwachen Grip-Level; das ist mit den Classic-Wagen angesagt und deshalb waren wir Turnierteilnehmer uns alle einig, dass wir mit dem Classic-Content einen riesigen Spaß hatten und unsere Erwartungen an dieses Kernfeature voll erfüllt wurden. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass Traktionskontrolle und ABS noch aktiviert waren, da wir die absolute Challenge mit den Lotusen, Williams und Ferraris alter Schule noch gar nicht eingehen konnten. War trotzdem ne Mordsgaudi ;).
Das zweite Rennen fand konsequenterweise auf einer Downforce-Strecke - wie sie abtriebslastiger fast nicht sein könnte - statt: Catalunya. Dies hatte hier und da für leises Murren gesorgt, da man sich eine Highspeed-Strecke wie Monza eher gewünscht hatte, wo man die weitestgehend unreglementierten Motoren an ihre Grenzen bringen kann. Nun ja, das wäre vielleicht auch zu einfach gewesen, auf einer Gerade kann ja jeder schnell sein ;).
Rennen Nummer drei fand in Texas statt und zum ersten Mal fuhr ich in einem F1-Spiel der Codemasters Reihe einen Boliden mit Rillenreifen und war sehr beeindruckt, wie unterschiedlich sich der Wagen beim Bremsen und in schnellen Kurven verhält. Das hat CM nach meinem Gutdünken relativ realistisch eingefangen.
Auf zwei weitere Aspekte der Classic-Cars möchte ich an dieser Stelle noch eingehen. Zum einen verhalten sie sich bei Kollisionen viel stabiler und berechenbarer, so dass es nun viel unwahrscheinlicher ist, von Crashkids gedreht zu werden, was der Fairness natürlich sehr beiträgt, andererseits könnte gerade diese Toleranz der Autos bei Berührungen dazu führen, dass man Crashs und Berührungen viel eher eingeht, wenn dabei eh nichts passiert. Wir werden sehen, ich kann das ganze ja nur von vier kurzen Rennen aus beurteilen.
Zum anderen war es uns in unserer Session nicht möglich, die Classic-Cars auf einen Leistungslevel anzugleichen, so wie man es in früheren F1-Spielen und dem modernen Content in Multiplayerpartien macht, um für Fairness zu sorgen. Liegt es daran, dass die Autos von der Fahrphysik her, da sie Jahre und Jahrzehnte außeinander liegen, sowieso zu unterschiedlich sind und man diese gewünschte Heterogenität nicht aufweichen will? Ich weiß es nicht, vielleicht ist es in der finalen Version ja möglich, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es so bleibt aus genanntem Grund.
Was soll man zum Classic-Content nun noch sagen? Es ist eine tolle, simulationsnahe Rennerfahrung und wird sicherlich die Server von F1 2013 dominieren, da bin ich mir sicher.
Aber natürlich sind auch die Boliden, Fahrer und Daten der F1-Saison 2013 enthalten und unser letztes Rennen fand mit eben diesen im immer sonnigen Abu Dhabi statt. 25% Renndauer, eine halbe Stunde Konzentration war angesagt. Alle Boliden waren gleichschnell und so hätte ich das Rennen selbst in einem Caterham gewinnen können. Hab ich aber nicht, da ich mich in der ersten Kurve zu oft gedreht hatte bzw. zu oft gedreht wurde. Die Stabilität und Kaltschnäuzigkeit der Classic-Cars im Kollisionsverhalten haben die 2013er-Modelle also nicht. Zum Fahrverhalten im Gegensatz zu F1 2012 fühle ich mich nicht im Stande verlässliche Aussagen zu machen. Veränderungen können nun mal auch am Lenkrad (mit dem Madcatz habe ich keine Erfahrungswerte) und den Lenkeinstellungen (die ich gar nicht eingesehen habe) zusammenhängen. Große Verschlimmbesserungen bleiben aber aus, denke ich, und im Großen und Ganzen orientiert es sich natürlicherweise an der 2012er-Version.
Grafisch hat sich durchaus aber was getan. Die Farbgebung ist satter und der Gelbstich ist weg, die Beleuchtung und Sonnenstrahlen sind ein wenig intensiver. Ein kleines atmosphärisches Schmankerl sind die rüden Gesten der Fahrer bei Remplern – mir gefällt sowas.
Alles in allem war es ein wirklich cooler Abend, wir hatten alle viel Spaß und blicken mit Vorfreude auf den 4. Oktober. Die Classic-Cars sind eine echte Bereicherung und bringen endlich mal eine Vielfalt in das Angebot der Fahrzeuge, da die Autos innerhalb einer Saison ja im Grunde auf der gleichen Fahrphysik basieren.
Möchte mich an dieser Stelle noch mal bei allen Teilnehmern bedanken, die alle absolut fair und sportlich gefightet haben und bei den Veranstaltern für das Turnier und die coolen Preise.
Wenn in einem Jahr das Turnier zum neuen F1-Game noch mal veranstaltet wird, würde ich nicht nein sagen ;)
F1 2013 können wir schon seit Dienstag anspielen und haben selbstverständlich sofort einige Runden gedreht. Für den einen oder anderen ist vielleicht unser Video vom ersten Karriere-Rennen interessant. Man erkennt die verbesserte KI deutlich und auch das Strafensystem ist trotzt Einstellung "realistisch" gar nicht mehr so streng. Was uns in aber negativ in Erinnerung bleibt: Das Losfahren bei einem Boxenstopp im Rennen sieht viel zu unrealistisch und eher unfreiwillig komisch aus. Der Rennwagen fährt keine so spitzen Kurven in der Boxengasse... (Hinweis: Boxenstopp in Runde 5)
Aber schaut euch selbst einmal das Video an.
Und wie jedes Jahr zum Release veranstalten wir ein Gewinnspiel!
Auch diesmal könnt ihr wieder das neue F1 Spiel für PC, Xbox 360 oder Playstation 3 gewinnen.
Es gibt jeweils ein F1 2013 in der Classic Edition für Xbox 360 und Playstation 3.
Für den PC gibt es die normale F1 2013 Version, da es ja keine Classic Edition für den PC gibt.
Teilnahme: Schickt uns einfach eine E-Mail an gewinnspiel@f1-game.de und schreibt darin eure Anschrift und welche Version ihr gern gewinnen möchtet.
Unter allen Teilnehmer entscheidet dann das Los.
Teilnahmeschluss ist Montag, der 07.10.2013 um 23:59 Uhr.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, kein Anspruch auf Barauszahlung der Gewinne, nur die Daten der Gewinner gehen an Namco Bandai zum Versenden der Spiele.
Viel Glück!