F1 2019 Cover

F1 2019 (USK ab 0)

Deutschland- und Europa-Release28. Juni 2019
US-Release28. Juni 2019
PC: 49,99 EUR
Xbox One: 69,99 EUR
PS4: 69,99 EUR

F1-Game.de auf Facebook
Werde Fan und bleibe informiert.
News

Patch 1.16 verändert Fahrgefühl

Am: 01.03.2019
Um: 12:14 Uhr
Von: Robi
Jetzt mitreden
Patch 1.16 verändert FahrgefühlDass Spiele mit einem Patch versehen werden, gehört schon zur Normalität. Üblicherweise werden damit kleinere Fehler behoben und immer öfter Features und Inhalte hinzugefügt. All das hatte F1 2018 bereits hinter sich. Vermutlich wäre nach dem letzten Patch 1.15 im Dezember 2018 kein weiterer hinzugekommen. Doch Anfang dieser Woche veröffentlichte der Entwickler Codemasters die Version 1.16. Das Spiel- und Fahrgefühl sind nach dem Update stark verändert.


Warum ein neuer Patch und was macht dieser?

Eingefleischte Fans wissen, dass mit F1 2018 eine stärkere Konzentration auf das Reifenmanagement gelegt wurde. Während der Rennen muss man also darauf achten, mit seiner Fahrweise nicht die Reifen zu überhitzen, da sonst das Fahren unangenehm wird und ein höheres Risiko von Drehern besteht.

Ein Spieler fand jetzt heraus, dass die Reifenbelastung von der FPS-Zahl des Spiels abhängig ist. Kurz gesagt: Bricht die Bildwiederholrate ("Framerate") zum Beispiel auf Grund eines überlasteten (Grafik-)Prozessors ein, erhitzen sich die Reifen schneller. Das ist natürlich nicht der Sinn einer Simulation. Auch die Spieler auf der PlayStation und Xbox sind von diesem Fehler betroffen gewesen.

Mit dem aktuellen Patch in der Version 1.16 wird das Problem behoben. Jedoch hat dies auch einen starken Nebeneffekt. Wie die Spieler in unserer F1-Game.de Xbox Liga festgestellt haben, ist das Fahrgefühl seitdem ein komplett anderes. Es scheint, als würde man jetzt mehr Grip haben. Auch die Räder blockieren selbst ohne ABS noch weniger und das Heck der Rennwagen ist stabiler.

Das teilt viele F1 2018 Spieler in zwei Lager. Befürworter mögen das neue Fahrgefühl, während die Gegner lieber den Reiz der überhitzten Reifen mögen. Was ist eure Meinung?