F1 2014

10. Juli 2015
21. Juli 2015
PC: 49,99 EUR
Xbox One: 69,99 EUR
Playstation 4: 69,99 EUR
Bevorstehende Rennen
PC: Warten auf Spielpatch
Playstation: Warten auf Spielpatch
Xbox: Warten auf Spielpatch
possis
56 P
DH1806
51 P
Klawutzke
38 P
LewisHamilton
65 P
Joker
50 P
Kenny
44 P
Goldrock-F1
316 P
Dicraeosaurus
315 P
F1Fabse
184 P
Fahrer 1
--- P
Fahrer 2
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Fahrer 3
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F1 2015: Eure Meinung, Launch-Trailer, Patch #1

Am: 10.07.2015
Um: 12:59 Uhr
Von: Robi

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F1 2015: Eure Meinung, Launch-Trailer, Patch #1Es ist endlich soweit! F1 2015 ist das erste Formel 1 Spiel, was so fr√ľh wie noch keines zuvor in den Handel kam. Und ab sofort k√∂nnt ihr noch mitten in der realen Formel 1 Saison die Rennen am PC oder an der Konsole nachfahren.


Wie ist eure Erfahrung mit dem Spiel? Was gefällt euch? Was hätte man besser machen können? Vermisst ihr etwas?

Dazu haben wir in unserer Community ein Thema er√∂ffnet, wo ihr euch dar√ľber unterhalten k√∂nnt. Lasst uns eure Meinung wissen!


Weiterhin werden einige, die das Spiel schon besitzen, bemerkt haben, dass es einen ersten Patch gibt. Diese Punkte werden dabei gefixt:

- Das Manor Marussia F1 Team kam hinzu
- Aktuelle 2015er Modelle und Fahrverhalten-Daten
- Verbesserte Spracherkennung
- Allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen


Und zu guter Letzt darf an einem Release-Tag nat√ľrlich auch nicht der Release-Trailer fehlen:

Features Trailer und Gameplay Videos

Am: 02.07.2015
Um: 21:22 Uhr
Von: Robi

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Features Trailer und Gameplay VideosNur noch wenige Tage sind es bis zum Release von F1 2015. Und es bleibt f√ľr uns schleierhaft, warum Entwickler Codemasters so wenig Informationen und Einblicke zum Spiel ver√∂ffentlicht.

Um so erfreulicher ist es, dass heute offiziell ein neuer Trailer veröffentlicht wurde. Er widmet sich den Featues in F1 2015. Darin seht ihr noch einmal die Grafik der Rennwagen, Animationen in der Startaufstellung und auf dem Podest.

Weiterhin möchten wir euch einige Gameplay-Videos zeigen, die während der Spielemesse E3 in Los Angeles aufgenommen und in unserer Community fleißig gesammelt wurden.
Man sieht, dass die Anzeige-Grafiken nicht direkt denen der Fernseh√ľbertragung entsprechen.


Features Trailer:







Gameplay Videos:
























Links:
- F1 2015 Features

F1 2015 Hands-On Erfahrungsbericht

Am: 16.06.2015
Um: 17:35 Uhr
Von: Robi

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F1 2015 Hands-On ErfahrungsberichtAm 09.06.2015 durften wir einen ersten Einblick in F1 2015 werfen. Heute um Punkt 18 Uhr fiel die Schweigepflicht (Embargo) und wir d√ľrfen euch nun endlich mit ersten Eindr√ľcken und Informationen versorgen. Das Aufnehmen von Spielszenen war leider verboten, so dass wir alles nur in schriftlicher Form wiedergeben k√∂nnen. Wir teilen diesen Erfahrungsbericht in zwei Teile auf. Der erste Teil wird von Robert geschildert, der zweite von Nico. Falls ihr Fragen dazu habt, k√∂nnt ihr diese gern bei uns in unseren Community-Foren stellen.


Bericht von Robert:

Bevor wir an die Playstation 4 Konsolen (Lenkr√§der und Gamepads) mit den Preview-Versionen von F1 2015 ran durften, wurden uns vorerst noch einmal die wichtigsten Punkte f√ľr das Spiel erkl√§rt. Viel Neues war nicht dabei. Dass das Spiel alle Rennwagen, Teams, Fahrer, Strecken und Regeln aus dem Jahr 2015 mit weiteren Updates enth√§lt, sollte selbstverst√§ndlich und schon bekannt sein. Auch die Saison 2014 wird als kleines Gimmick enthalten sein.

Und wie wir bereits wissen, wird es auch Kommentatoren geben. In unserer Preview-Fassung gab es nur die englische Version. In kleinen Sequenzen vor und nach dem Rennen gibt der Kommentator einige Infos von sich. Das allein mit der Ansicht einer tabellarischen Startaufstellung gibt einem schon das Gef√ľhl eine TV-√úbertragung zu sehen. Auch eine deutsche Version des Kommentators wird es geben. Kein geringerer als der ber√ľhmte RTL-Kommentator Heiko Wasser wird die Spieler mit seiner Stimme √ľber die Ergebnisse von Fahrern in der Qualifikation oder Informationen zur Rennstrecke geben. Das w√§ren zum Beispiel Kommentare wie ‚ÄěEin gutes Ergebnis f√ľr Jenson Button, der sich auf Platz 10 qualifizieren konnte‚Äú oder einfach historische Fakten zur Rennstrecke in Monaco.

Und wo wir schon beim Thema Monaco sind: in der Vorschau-Version des Spieles standen f√ľr uns zwei Strecken zur Auswahl. Diese waren ‚Äď nat√ľrlich ‚Äď einmal Monaco und die andere Spa in Belgien. Es gab auch Einschr√§nkungen der Teams bzw. Fahrer. So standen f√ľr uns Nico Rosberg im Mercedes und Sebastian Vettel im Ferrari zur Verf√ľgung. H√§tten wir andere Strecken oder Fahrer gew√§hlt, w√§re das Spiel fehlerhaft gewesen oder im schlimmsten Fall abgest√ľrzt. Wir weisen nochmals darauf hin: Es handelt sich um extra erstellte Vorschau-Versionen, die unabh√§ngig von der fertigen Spieleversion erstellt werden.

Das Men√ľ ist ein komplett anderes, wie wir es von den Vorg√§ngern kennen. Mit gro√üen Bildern und gro√üen Men√ľpunkten scrollen wir von links nach rechts. Alles wirkt jetzt dunkler, mit einer roten Akzentfarbe. So stehen in der Hauptansicht gleich ‚ÄěQuick Race‚Äú, der ‚ÄěChampions Mode‚Äú oder auch die Einstellungen. Im Mittelpunkt steht somit auch kein Rennwagen mehr, den man in verschiedenen Perspektiven begutachten kann.

Habe ich zum Beispiel ‚ÄěQuick Race‚Äú ausgew√§hlt, kommen wir auch schon zur Auswahl, auf welcher Strecke wir fahren m√∂chten. Auch hier scrollt man wieder durch die Auswahl. Anschlie√üend suchen wir uns das Team und den Fahrer aus. Alle Fahrer sind animiert im Spiel enthalten. Bei Mercedes schauen zun√§chst Lewis Hamilton und Nico Rosberg nach rechts unten in die Ecke. W√§hlt man einen von ihnen aus, bewegen sie ihren Kopf nach vorn. Das machen nat√ľrlich auch die digitalen Egos der anderen Fahrer. Alle Gesichter der Fahrer sind wirklich sehr detailgetreu nachgebildet. Einzig bei Romain Grosjean musste ich etwas schmunzeln. Sein Aussehen hat mich an einen Boris Becker in jungen Jahren erinnert. Aber da kann mit mir wohl etwas die Phantasie durchgegangen sein. Ist auch der Fahrer best√§tigt, l√§dt auch schon das Spiel. W√§hrend des Ladevorgangs hat man noch die M√∂glichkeit Einstellungen (z.B. Fahrhilfen) vornehmen zu k√∂nnen.

Ist die Strecke geladen, begr√ľ√üt uns auch schon der Kommentator mit der Startaufstellung. In der tabellarischen Startaufstellung sieht man auch wieder die nachempfundenen Fahrer-Gesichter neben ihren Namen und des Startplatzes.

Hat man ein Rennen mit Qualifikation gew√§hlt, landet man zun√§chst in der Ego-Perspektive in der Box seines Teams. Das sollte allen F1 Spielern aus den letzten Jahren vertraut vorkommen. M√∂chte man die Reifen oder das Setup √§ndern, steuert man aber nicht mehr mit dem Blick bzw. mit dem Bewegen des Kopfes durch die Box, sondern steuert alles nur noch √ľber den Bildschirm, der einem vor die Nase gesetzt wird. M√∂chte man das Setup √§ndern, winkt der Fahrer mit seinem Arm zu seinem Ingenieur in der Boxen-Mitte. Und dieser kommt sofort an unseren Wagen und √ľberreicht uns ein Tablet, auf dem wir Einstellungen vornehmen k√∂nnen. Und diese Einstellungen fallen ‚Äď so schien es mir ‚Äď viel komplexer aus. Man hat also viel mehr M√∂glichkeiten seinen Wagen individuell auf die Strecke abzustimmen. Ist man zufrieden, nimmt der Ingenieur wieder das Tablet mit und geht zur√ľck zu seinem Platz. Wir haben also wieder den typischen Bildschirm vor der Nase. Doch so typisch ist dieser nun auch wieder nicht. Erstmals haben wir w√§hrend einer Sitzung die M√∂glichkeit, neben den Live-Zeiten auch bei anderen Fahrern zuzuschauen. Das wird auch im Online-Multiplayer so sein. Wir m√ľssen also nicht mehr das Rennen oder die Qualifikation aufgeben, damit wir anderen Fahrern in unserer Lobby zuschauen k√∂nnen.

Ein manuelles Herausfahren in die Startaufstellung gibt es nicht. Man steht h√∂chstens mit seinem Wagen an seiner Startposition und das Team ist um den Wagen versammelt. Hier h√§tte man noch einmal die M√∂glichkeit √Ąnderungen am Setup oder an der Taktik vorzunehmen.

W√§hrend einer Qualifikation in Monaco fuhr Nasr mit seinem Sauber und mehreren Sekunden vor mir die Bestzeit. Nat√ľrlich wollte ich wissen, wie er das geschafft hat. Ich vermutete andere Reifen. Also nutzte ich in der Box das Zuschauen f√ľr andere Fahrer. Tats√§chlich fuhr er auf den weicheren Reifen. Doch das wurde dann zur Nebensache. Denn er hing in der Mauer in der ersten Kurve fest und verschwand dann pl√∂tzlich, w√§hrend die Kamera zum n√§chsten Fahrer wechselte. Am Ende wurde Nasr als ausgeschieden gelistet. Nun gut, es ist nur eine unfertige Vorschau-Version.

Auch wenn die KI noch Probleme macht, m√∂chte ich darauf nicht direkt eingehen. Eher wie das Strafensystem geurteilt hat. Bei einem Rennen in Spa fuhr ich nach dem Start auf Platz 1 in Rosbergs Mercedes allen davon. Hinter mir krachte es. Hamilton fuhr in Kimi R√§ikk√∂nen hinein. In der zweiten von drei Runden, wurde DRS freigegeben. Hamilton kam auf der langen Geraden nach Eau Rouge so nah an mir ran, dass ich mich aggressiv verteidigen musste. In der letzten Runde fiel er dann um mehrere Sekunden zur√ľck. Vielleicht hatte er Probleme mit seinen Reifen oder musste Benzin sparen. Nach der Zieleinfahrt folgt die Siegerehrung, die wieder ein Gef√ľhl einer TV-√úbertragung aufleben l√§sst. Sogar mit der typischen Melodie im Hintergrund.

Auch danach gibt es wieder eine tabellarische √úbersicht √ľber die Zieleinfahrten der anderen Fahrer. Darin stellte ich fest, dass die Strafen etwas merkw√ľrdig sind. Hamilton, der zu Beginn in R√§ikk√∂nen gefahren ist, bekommt eine 2-Sekunden-Strafe. Was ist das denn? So etwas habe ich in der normalen Formel 1 noch nie geh√∂rt.

Das Fahrgef√ľhl mit Controller hat sich wirklich ge√§ndert. Es scheint einem viel leichter zu fallen, die Boliden in die Kurven zu peitschen. Die Wagen brechen aber auch etwas leichter aus als die Jahre zuvor. Aber keine Angst, denn man kann schnell gegenlenken und den Wagen wieder zur Ruhe bringen. Aber aufgepasst: schnell kommt dabei der ein oder andere Fahrer an einem vorbei und man verliert Pl√§tze. Mit einem Lenkrad sp√ľrt man noch einmal deutlich, dass es sich um die K√∂nigsklasse des Motorsports handelt. Denn das Force-Feedback setzt oft starke Arme voraus. Rechtzeitiges Bremsen sollte ebenfalls gelernt sein. Eine Motorbremse wie in den Vorg√§ngern gibt es endlich nicht mehr. Die Auslaufzone in der ersten Kurve in Monaco hat mehrere Male meine Bekanntschaft gemacht. Aber auch das wird wahrscheinlich Einstellungssache sein.

Auch der Renningenieur hielt uns w√§hrend des Rennens st√§ndig auf dem Laufenden. Manchmal kam es mir aber vor, als w√ľrden einige Funkspr√ľche unter den ‚ÄěDriver-Coaching‚Äú fallen. Also nicht erlaubte Funkspr√ľche √ľber die Leistung des Verfolgers.
Bei der Playstation 4 hat man den Vorteil, dass der Ingenieur direkt aus dem Controller spricht.

Unfälle konnten wir zwar testen, aber das Schadensmodell war noch nicht ganz in die Vorschau-Version integriert.

F1 2015 macht alles in allem einen sehr guten Eindruck. Die Grafik ist wirklich h√ľbsch anzusehen, die Boxenmechaniker sind dank Motion Capturing realistisch animiert und das Fahrgef√ľhl mit dem Controller passt! Was mich pers√∂nlich st√∂rte war ein Blur-Effekt an den vorderen Reifen. Diese waren nie scharf zu sehen. Vielleicht lag dies auch nur an dem Bildschirm. Leider st√ľrzte die Version noch hin und wieder ab, sodass man sich bei der Auswahl der Rennen oder Modi einschr√§nken musste.

Ich freue mich wirklich riesig auf das neue F1 Nextgen-Erlebnis.



Bericht von Nico: "Wochenende in Monaco"

Training:
Als ich das erste Mal das neue Men√ľ auf dem Boxenmonitor sah, wusste ich zun√§chst nicht direkt, was ich machen sollte. Als ich endlich bei den Setup Einstellungen hereinkam, konnte ich dann mein Setup anpassen. Auch neue Dinge sind dabei, die es in den Vorg√§ngern nicht gab. Wie zum Beispiel der Reifendruck (wenn ich mich nicht irre!).
In der ersten Runde habe ich mich zwischen Turn 5 und 6 gedreht und wollte mich wieder in die richtige Fahrtrichtung begeben. Dabei wurde die gelbe Flagge geschwenkt und WUMMS - es hat gekracht. Also die KI scheint momentan noch gekonnt gelbe Flaggen zu ignorieren. Danach konnte ich mehrere Runden unfallfrei weiterfahren.

Qualifikation:
Q1 locker drin, Q2 locker drin und Q3 ebenfalls locker geschafft. Und ausgerechnet, wo die KI auf Experte eingestellt war! Von Realismus fehlte noch ein Wenig. Denn Alonso fuhr in seinem McLaren Honda in Q2 auf den zweiten Platz.

Rennen:
Vom Start an habe ich dominiert. Das Rennen war eigentlich relativ ereignislos. In Runde 2 waren dann Button und Maldonado in Turn 6 gegen die Wand gefahren Und sind es auch noch eine Zeit lang geblieben. Insgesamt sind von den gestarteten 18 Fahrern 7 in den ersten beiden Runden ausgeschieden. Die Runden danach waren alle sehr einsam. Der Ingenieur hat durchg√§ngig Infos durchgegeben. Zum Sprit, Wetter oder ob auf dem Streckenabschnitt gelb oder gr√ľn ist. All diese Informationen fand ich sehr gut und haben wirklich den Flair der echten Formel 1 n√§her gebracht.

Irgendwann meinte er dann, dass ich 60% meines Sprits verbraucht hatte und dieses nun sparen m√ľsse, und das musste ich sehr wohl! Erst in der vorletzten Runde konnte ich wieder normal fahren. Nach der Zieleinfahrt hatte ich trotz Benzinsparen noch ca. 10 bis 15 Sekunden Vorsprung, und das auf Experte!

Anschließend kam die Siegerehrung, die wirklich sehr gut aussieht.

Vor dem Rennen hat der englische Kommentator ein paar interessante Infos zum bevorstehenden Rennen genannt. Die Top 10 wird ähnlich wie in der TV-Berichterstattung von RTL angezeigt, aber mit etwas schöneren Grafiken.



Das gefiel mir:
- Teamradio
- Hauptmen√ľ
- Grafik (außer die Reifen)
- Benzinverbrauch
- keine Motorbremse mehr
- Sequenzen (Siegerehrung, Startaufstellung)
- Motion Capturing beim Boxenstopp
- Mechaniker wurden in der Box gut umgesetzt
- Zuschauen bei anderen √ľber den Boxenmonitor


Das gefiel mir nicht:
- Manor-Marussia noch nicht enthalten
- PS4 st√ľrzte immer ab (Vorschau-Version!)
- Schadensmodell noch nicht vollständig
- Heiko Wasser
- Strafsekunden fallen klein aus

Neue Screenshots zum Kanada GP

Am: 05.06.2015
Um: 17:26 Uhr
Von: Robi

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Neue Screenshots zum Kanada GPWie es scheint, wird Codemasters vor jedem bevorstehenden Rennen in der Formel 1 einige Screenshots passend dazu aus ihrem Spiel veröffentlichen.

Dieses Wochenende fährt der teure Rennzirkus in Kanada. Somit gibt es also auch Ingame-Bilder aus eben diesem Land.

In den acht Screenshots stehen nat√ľrlich die Rennwagen im Mittelpunkt: Mercedes, Red Bull, Williams, Sauber, Ferrari, Lotus. Alle sind sch√∂n detailliert anzusehen. Aber wahrscheinlich auch perfekt gerendert - also nicht ganz ohne grafische Bearbeitung aus dem Spiel fotografiert.

Die Wettereffekte bei Nässe sind schon in den Vorgängern optisch schön anzusehen. Auch in F1 2015 braucht man sich keine Sorgen machen: Die Wassertropfen bleiben genauso gut wie gehabt.

Ebenfalls zu sehen ist die Positionierung der Onboard-Kamera sowie kleinere Details beim Blick in die Box von McLaren. Zum Beispiel erkennt man das Gesicht von Fernando Alonso unter dem Helm.

Jetzt genug vom Text, ihr wollt sicherlich die Bilder selbst einmal begutachten. ;-)


Erstes Beta-Gameplay geleakt

Am: 25.05.2015
Um: 11:03 Uhr
Von: Robi

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Erstes Beta-Gameplay geleaktCodemasters hat zwar letzte Woche einen ersten Trailer zu F1 2015 gezeigt, doch direkte Spielszenen waren darin nicht enthalten.

Auf verschiedenen Presse-Veranstaltungen konnte man F1 2015 in einem fr√ľhen Entwicklungsstand spielen. Zur Verf√ľgung stand nur die Rennstrecke in Singapur bei Regen. Davon Material zu ver√∂ffentlichen ist von Codemasters durch ein Embargo verboten worden.

Doch vor kurzem zeigte ein TV-Kommentator im französischen Fernsehen genau dieses Material. Er fuhr live im Fernsehen auf oben besagter Rennstrecke.


Man erkennt deutlich dass die Zeiten-Grafiken oder auch die der Geschwindigkeit √ľberarbeitet wurden und sich ein wenig an die originalen TV-Grafiken orientieren.

Die Lenkbewegungen sind sehr ruckartig, was aber an einer noch nicht fertigen Spielversion liegt.

Die Spielgrafik lässt uns auch hier wieder zur Erkenntnis kommen, dass sie Dank der Ego-Engine einen Schritt nach vorn gemacht hat, aber es bleibt weiterhin nur bei einer Weiterentwicklung.

Zum Schluss zeigen wir euch nat√ľrlich das Video. Aber bitte daran denken: Es ist eine unfertige Spielversion!


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